Landart

Landart

Anfang 2005 lief im deutschen Fernsehen ein Bericht über den englischen Künstler Andy Goldsworthy. Er arbeitet hauptsächlich in und mit der Natur. Er läßt die Orte an denen er sich gerade befindet auf sich wirken und benutzt die vorgefundenen Materialien und Pflanzen um Kunstwerke daraus zu schaffen.

Ich war sofort von seinen Arbeiten fasziniert. Ihre Einfachheit uns Ausdruckskraft üben einen besonderen Reiz aus. Darüber hinaus sind sie in vielen Fällen flüchtig. Sie werden oft in kurzer Zeit von Umwelteinflüssen zerstört, so dass in der Regel nur Fotografien davon erhalten bleiben.

Andy Goldworthy macht keinerlei Geheimnis um seine Kunstwerke. In seinen Büchern beschreibt er sogar deren Herstellung. Dies brachte mich auf die Idee selbst Hand anzulegen. Ich habe seitdem im Urlaub und auf Spaziergängen versucht ähnliche Dinge zu basteln/bauen/herzustellen. Neben einfachen Kopien konnte ich inzwischen schon einige eigene Ideen umsetzen.

Ich habe die Auseinandersetzung mit der Natur sehr genossen und kann allen empfehlen auch solche Dinge zu schaffen. Es ist einfacher als es den Anschein hat.

Auf diesen Seiten habe ich meine besten Werke zusammengetragen. Die Herstellung hat in fast allen Fällen weniger als eine Stunde gedauert. Meist habe ich mir aber nicht die Zeit genommen auf besonders günstige Lichtverhältnisse zu warten, um Fotos zu machen. Ich wünsche euch viel Spass beim anschauen.

Zwischen Wasser und Land Pflanzen Gemischt Wald